Malerei - Urban Sketching - Sabine Schmitz
Malerei - Urban Sketching - Sabine Schmitz

Sabine Schmitz
Dipl. Designerin

 

Clara-Ratzka-Weg 41
48155 Münster

Telefon: 0251 6742730
E-Mail: sabineschmitz@muenster.de

 

 

Geboren 1957 wuchs ich zwischen Rheinland und Westfalen im Bergischen Land in Solingen auf.

Über Wuppertal mit Besuch der FOS für Gestaltung studierte ich Kommunikationsdesign an der  Fachhochschule für Design in Münster mit dem Abschluss Dipl. Designerin. Schon während des Studiums habe ich mich mit Malerei auseinandergesetzt. Über die Aquarellmalerei im Botanischen Garten bei Prof. Hans Griepentrog bis hin zur großformatigen freien Malerei am Fachbereich Design hat mich diese Form des künstlerischen Ausdrucks interessiert und begeistert.

Während meiner freiberuflichen Tätigkeit als Dipl. Designerin mit Schwerpunkt Ausstellungs- und Grafikdesign habe ich auch als Dozentin für Malerei/Keramik/Bildhauerei in Weiterbildungseinrichtungen unterrichtet. Darauf folgten Agenturtätigkeit in Emsdetten und Steinfurt. Seit 1995 arbeite ich als Kommunikationsdesignerin in Münster.

2007 – 2013 arbeitete ich nebenberuflich in meinem Atelier am Hawerkamp 31 und widmete mich intensiver der Malerei.

 

Techniken und Inhalte

Über Landschaftsmalerei bis hin zur abstrakten Malerei hat sich in den letzten Jahren für mich eine andere Ausdrucksform entwickelt.

Inspiriert durch Themen, die mir begegnen, ins Auge springen, mich beschäftigen oder auch mit anderen kreativ schaffenden gemeinsam entwickelt werden, sind in den letzten Jahren Bilder entstanden, in denen sich abstraktes mit figürlichem mischt.

Malen ist für mich ein Prozess. Bilder entstehen dabei im Kopf. Der aufgetragene Pinselstrich, manchmal mit der Energie des ganzen Körpers schwungvoll aufgetragen, dann feine Konturen setzend, erforscht der Pinsel die Leinwand. Mit Übermalungen arbeitend, ist das Bild eigentlich nie wirklich fertig und wird selber zum Erzählenden.

Schicht um Schicht werden die Acrylfarben auf- und übereinandergetragen. Das Auge mischt die sich übereinanderlagernden Töne, lässt Strukturen erforschen und entdecken. Sandspuren von einem tropischen Strand, von Vulkanerde oder der Partystrandmeile am Dortmund-Emskanal/Kreativkai, hier spontan mit Mischtechniken aufgetragen, lassen Strukturen hervortreten, die wiederum Grundlage sind für weitere Schichten,

Schablonen werden aufgelegt, übermalt, um dann wieder entfernt zu werden. Klar und abgegrenzt zeigen sich figurative Formen in einer neuen Bildsprache. Groß und dennoch leicht anmutend, farbspielig mit zartem, fast transparentem und doch kräftigem Pinselstrich, leben die Bilder von ihren Widersprüchen.

Doch ist meine Malerei nicht „realistisch“ . Durch Wiederholungen, Übermalungen und kräftiger Farbgebung wird das „Realistische“ wieder aufgelöst.

 

Ausstellungen

2001 - Cafe Sentrup, Raum für Kultur und Begegnung, Einzelausstellung

2003 - Kunstverein Herzebrock-Clarholz e.V. Gruppe 13

Gemeinschaftsausstellung mit Ulrich Büker, Paderborner Künstler und Schmuckgestalter

2004 - Cafe Sentrup, Raum für Kultur und Begegnung Gemeinschaftsausstellung mit Axel Gaschler, Fotograf

2004/2005 -

Hautarztpraxis Dr. Wilfried Bohlen, Dr. Erika Wulfken, Greven Einzelausstellung

2006/2007 - Sitzart in Münster, Einzelausstellung

2007 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

2007 - TATORT Kunst

2008 - MLP, Dortmund, Einzelausstellung

2008 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

2008 - Gemeinschaftsausstellung, Parkscheibe Münster

2009 - Einzelausstellung Parkscheibe Münster

2009 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

2010 - Stadtwerke Münster, Einzelausstellung

2010 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

2010 - Kabinettausstellung mit Detlef Kunen, Keramiker und Künstler, Dülmen

2011 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

2012 - Münsteraner Hängung

2012 - Offene Ateliers Am Hawerkamp 31

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Malerei - Urban Sketching - Sabine Schmitz